Sie sind hier: Aktuelles » 

25.10.2017: Zweitägige DRK-Fortbildung „Sport und Tanz rund um den Rollator“

Unter Leitung von Gerda Schneider fand am vergangenen Wochenende eine spannende Fortbildung für DRK-Übungsleiter Seniorengymnastik und Beschäftigungstherapeuten in Senioreneinrichtungen statt.

Rund um dem Rollator lernten die Teilnehmer das Gerät selbst kennen und den Umgang damit. Schwerpunkt der Fortbildung war aber dann, welche Sportmöglichkeiten sich für Menschen ergeben, die auf einen Rollator angewiesen sind. Die Teilnehmer waren sehr erstaunt, wie effektiv mit dem Rollator ein Gleichgewichts- oder Kräftigungstraining durch geführt werden kann. Der Höhepunkt war allerdings am zweiten Tag das Tanzen mit Rollator. Bei beschwingter Musik ist auch für Rollatorbenutzer jederzeit ein Tänzchen möglich. In unterschiedlichsten Schwierigkeitsstufen wurden Gruppentänze eingeübt, die wunderbar anregend für Geist und Seele waren.

Alles in allem ein Wochenende, von dem die Teilnehmenden viele Ideen mit nach Hause nehmen konnten.

Link zu einem Video:
www.facebook.com/DRKSaar/

25. Oktober 2017 13:43 Uhr. Alter: 26 Tage