Sie sind hier: Angebote / Erste Hilfe und Rettung / Rettungsdienst

NEF 1921
Foto: D. Batschak

Der hilfebedürftige Mensch

Ein Unfall auf der Autobahn, eine Frau wird in der Fußgängerzone ohnmächtig, der Großvater hat plötzlich einen Herzinfarkt. Der Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes rettet Leben, 24 Stunden am Tag.

Jedes Jahr rücken die Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes zu mehr als 5,5 Millionen Einsätzen aus. Rund 2,3 Millionen davon sind Notfalleinsätze. Jeder neunte Bundesbürger nimmt Jahr für Jahr die Leistungen des DRK-Rettungsdienstes in Anspruch. Dabei steht der Mensch für unsere Mitarbeiter stets im Mittelpunkt. Unser Anspruch: Der DRK-Rettungsdienst ist nicht nur schnell, professionell und zuverlässig, sondern vor allem auch menschlich.

Wir schützen und helfen dort, wo menschliches Leiden zu verhüten und zu lindern ist.

Das Deutsche Rote Kreuz ist im Saarland die führende Rettungsdienstorganisation. Von den 30 Rettungswachen im Saarland hat das saarländische Innenministerium und der Rettungszweckverband Saar das DRK mit der Trägerschaft von 23 Rettungswachen beauftragt.

Rettungssanitäter vor Rettungswagen
Foto:Frank Bredel

Rettungsdienst -
Wie funktioniert das?

Was passiert bei einem Einsatz eigentlich genau? Wie würde es mir ergehen, wenn ich selbst einmal in eine lebensbedrohliche Situation käme?

Sehen Sie eine Reportage.

Auf das DRK ist Verlass - Qualitätsmangement im Rettungsdienst

Patienten und Menschen in Not können sich stets auf das Deutsche Rote Kreuz verlassen. Der DRK-Rettungsdienst übernimmt neben der Notfallrettung auch Krankentransporte. So haben die Patienten das gute Gefühl, auch bei einer Krankenhausverlegung oder einem anderen notwendigen Transport in den besten Händen zu sein.

Der Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes ist landesweit vom TÜV Hessen zertifiziert worden und erfüllt damit die geltenden Qualitätsstandards.

Bei Problemen, Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wenden Sie sich vertrauensvoll an uns.

Rettungsdienst bei Ihrem Kreisverband vor Ort