„Be part of it“- neues Projekt im JRK-Landesverband
Seit Ende letzten Jahres startet das Jugendrotkreuz im DRK-Landesverband Saarland das neue Projekt „Be part of it“. Der Projektname, der soviel bedeutet wie „Sei ein Teil davon“ ist dabei Programm!
Seit Ende letzten Jahres startet das Jugendrotkreuz im DRK-Landesverband Saarland das neue Projekt „Be part of it“. Der Projektname, der soviel bedeutet wie „Sei ein Teil davon“ ist dabei Programm!
Das Projekt soll Kindern und Jugendlichen mit und ohne Fluchthintergrund die Möglichkeit geben sich selbständig in Gruppen zu organisieren, um gemeinsam sinnvolle Freizeitmöglichkeiten zu entwickeln. Ziel ist es geflüchtete Kinder und Jugendliche durch die Begegnung mit Gleichaltrigen zu stärken und ein Gemeinschaftsgefühl entstehen zu lassen. Dabei sollen auf beiden Seiten die interkulturelle Verständigung und die sozialintegrative Kompetenz gefördert werden.
Über einen Zeitraum von drei Jahren sollen im ganzen Saarland an verschiedenen Orten Gruppen mit jeweils 15 Teilnehmern entstehen. Die Gruppen treffen sich regelmäßig an 12 Terminen im Schuljahr und entscheiden gemeinsam, wie sie ihre gemeinsame Zeit verbringen wollen. Das Projekt wird von der AktionMensch gefördert und ist somit für alle Teilnehmer kostenlos.
Die Kinder und Jugendlichen werden während des Projekts von Pädagogen und Betreuern des Jugendrotkreuzes begleitet und angeleitet. Die Teilnehmer gewinnen dabei einen
Einblick in die ehrenamtliche Arbeit und profitieren von der langjährigen Erfahrung in der
JRK-Gruppenarbeit. Damit auch die Kinder und Jugendliche zurecht kommen, die noch nicht so gut Deutsch sprechen können, stehen außerdem Sprachmittler zur Verfügung.
In Saarbrücken stößt das Angebot auf großes Interesse, sodass die erste Projektgruppe schnell starten konnte. Das erste Treffen wurde durch einen Erlebnispädagogen unterstützt, der den Kindern und Jugendlichen Aufgaben und Rätsel gab, die nur gemeinsam gelöst werden können. Hier war Teamarbeit gefragt! Die Teilnehmer merkten, dass es darauf ankommt gut zuzuhören, kreative Ideen zu entwickeln und zu kooperieren. War die Herangehensweise unausgewogen konnten die Aufgaben nur schwer gelöst werden. Wurden die Aufgaben gemeinsam gelöst war die Freude danach jedoch umso größer!
An den folgenden Treffen lernte sich die Gruppe besser kennen und plante zusammen welche Aktionen sie machen möchte. Hierbei entstanden viele kreative Ideen. So steht zum Beispiel ein Kinobesuch, Basteln, Tanzen, Schnitzeljagd und ein Besuch bei der Polizei auf dem Programm. Gegen Ende steht bei jeder Gruppe eine Abschlussfahrt in den Abenteuerpark Saar an, bei dem sich die Teilnehmer im Hochseilgarten erproben können. Um die Arbeit mit den Gruppen abzurunden organisieren die Jugendlichen zum Schluss noch ein Abschlusstreffen, zu dem alle Eltern eingeladen werden. Dort soll anhand von Bildern, Videos und Erzählungen berichtet werden, was die Gruppe zusammen erlebt hat.
Natürlich findet das Projekt nicht nur in Saarbrücken statt. Kinder und Jugendliche aus Neunkirchen und Kleinblittersdorf stehen schon in den Startlöchern. Dort werden die Gruppen auch dieses Jahr noch starten. In den weiteren Jahren kommen dann neue Standorte hinzu. Vor Ort kooperiert das Jugendrotkreuz mit Kooperationsschulen, JRK-Gruppen, Vereinen und Initiativen. Wer sich an dem Projekt beteiligen möchte ist gerne dazu eingeladen.
Wir wünschen allen Teilnehmern am Projekt viel Spaß und eine abenteuerliche Zeit!
Wenn Ihr neugierig geworden seid und ehrenamtlich an dem Projekt mitwirken wollt, dann sprecht uns doch einfach an: Meike Jacobs, Projektkoordinatorin „Be part of it“, jacobsm@lv-saarland.drk.de oder 0681/97642-81.