Demenzcafé „Café Vergissmeinnicht“ in Saarbrücken bietet Musiktherapie für Betroffene und Möglichkeiten für Angehörige
Im DRK-Demenzcafé "Café Vergissmeinnicht" werden ab Herbst 2022 demenziell erkrankte Menschen einmal pro Woche von einer Pflegefachkraft und von geschulten ehrenamtlichen Demenzbegleitenden betreut. Menschen mit Demenz profitieren von gemeinsamen Aktivitäten, vor allem einer spezialisierten Musiktherapie
Im Saarland leben derzeit ca. 25.000 Menschen mit einer Demenz, von denen ca. 80% zu Hause durch Angehörige versorgt werden. Krankheitsbedingte Beeinträchtigungen können die Betroffenen im Verlauf einer dementiellen Erkrankung vor zunehmende, unüberwindbare Probleme stellen. Der überwiegende Teil der Pflege und Betreuung wird zu Hause von nahen Angehörigen geleistet. Diese tragen unter anderem auch die Hauptlast der Pflege und Versorgung demenzkranker Menschen. Zu den körperlichen Belastungen gesellen sich verschiedene Faktoren, die das körperliche und seelische Wohlbefinden der Angehörigen zusätzlich belasten können.
Die DRK-"Café Vergissmeinnicht"-Angebote sind Entlastungsangebote für genau diesen pflegenden Angehörigen. Das Angebot ist abwechslungsreich und auf die vorhandenen Fähigkeiten der Cafégäste abgestimmt: In geselliger Runde werden Möglichkeiten zum Singen, leichtem Bewegungstraining, Erzählungen aber natürlich auch zu einem gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen geboten.
Spezielle Förderung durch gemeinsames Musizieren
Highlight des Cafés wird die fachlich gestützte Musiktherapie: Der Einsatz von Instrumenten lädt zum Mitmachen ein, fördert Kreativität und Aktivierung auch über das Musizieren hinaus. So führt das aktive Musizieren und Musikhören unter therapeutischer Anleitung nachweislich zu einer Verbesserung des Wohlbefindens sowie Verhaltens und somit auch zu einer Erleichterung der Betreuungssituation und Entlastung der Angehörigen.
Die ehrenamtlich Helfenden der Demenzcafés werden bezüglich musikalischer Interventionsformen geschult und durch die Musiktherapeutin fachlich angeleitet.
Neben der Musiktherapie werden die Senioren auch bewegungsphysiologisch aktiviert. Dies geschieht nicht nur im Rahmen des Musizierens (Klatschen, Wippen, etc.), sondern mittels gezielter Bewegungsübungen.
Angebote für Angehörige als fester Bestandteil
Für pflegende Angehörige bietet das Demenzcafé nicht nur Entlastung durch Betreuung und seine therapeutischen Angebote, sondern auch die Möglichkeit in den Austausch mit anderen Betroffenen zu kommen. In organisierten DRK-Gesprächskreisen finden Pflegende nicht nur den Austausch, sondern auch fachliche Informationen. Auch hierzu berät der DRK-Landesverband gerne.
Ab Herbst im Wichernhaus in Saarbrücken
Alle Termine finden im Wichernhaus in Saarbrücken angeboten. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen im „Café Vergissmeinnicht“ zu einem kostenlosen Schnupperbesuch vorbeizuschauen. Vor dem ersten Besuch wird ein kostenloses Beratungsgespräch vereinbart, in dem auch die persönliche Biographiearbeit ihren Platz findet. Weitere Informationen erhalten Sie bei beim DRK-Landesverband Saarland:
Frau Katja Maier
Tel.: 0681/5004-255
E-Mail: maierk(at)drk.saarland
Förderung des Projektes: Colin&Cie helfen mit größter Einzelspende für den DRK-Landesverband Saarland e.V.
Colin&Cie hat in enger Zusammenarbeit mit dem schweizerischen Roten Kreuz den „Social Responsibility Fonds“ im Jahr 2019 ins Leben gerufen. Mit den Ausschüttungen des Fonds unterstützt Colin&Cie in diesem Jahr Projekte in den Themenbereichen Bildung, Armut und Gesundheitsversorgung der UNO-Agenda für nachhaltige Entwicklung. Die Anlegerinnen und Anleger des Fonds wählen jährlich aus, welche Projekte unterstützt werden sollen. Es flossen dadurch insgesamt EUR 29.000und damit die größte projektbezogene Einzelspende in der Geschichte des Landesverbandes an das DRK im Saarland – u.a. zur Unterstützung der Demenzcafés.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Zuwendung der größte Spender sind und diese Mittel zu einem großen Teil dem Café Vergissmeinnicht zu Gute kommen. Diese schaffen eine sehr schöne Abwechslung für Patienten und entlasten für eine kurze Zeit die pflegenden Angehörigen. Damit folgen wir den Zielen unseres ‚Social Responsibility Fonds‘ und der Projektauswahl unserer Anlegerinnen und Anleger in der Region unserer Niederlassung Luxemburg“, sagt Bernd Klingbeil, Managing Partner von Colin&Cie Luxemburg.
Über Colin&Cie
Unter den Eindrücken der Finanzkrise im Jahr 2009 gegründet, hat sich Colin&Cie zur Mission gemacht, das Kundenvertrauen zu stärken und persönliche Werte in den Mittelpunkt zu stellen. Dies in Kombination mit den umfassenden Kompetenzen der globalen Finanzindustrie. Mit über 2 Mrd. Franken betreutem Vermögen und einem Wachstum von 600 Mio. Franken im Jahr 2021, ist Colin&Cie einer der führenden bankenunabhängigen Vermögensverwalter in der Schweiz und Luxemburg. Die Colin&Cie-Gruppe zählt über 40 Mitarbeitende an seinen fünf Standorten in Luxemburg, Zürich, Zug, Schaffhausen und Lugano.
Über den DRK-Landesverband Saarland e.V.
Der DRK-Landesverband Saarland e.V. ist unter anderem auch ein Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege. Entsprechend unseres Auftrags helfen wir Menschen allein nach dem Maß der Not und Hilfsbedürftigkeit, ohne Rücksicht auf Staatsangehörigkeit, Rasse, Religion, soziale Stellung oder politische Zugehörigkeit. Wir folgen bei unserer Hilfe – wo möglich – dem Grundsatz der Hilfe zur Selbsthilfe. Neben den Bereitschaften und dem Jugendrotkreuz wird auch unsere Gemeinschaft der Wohlfahrts- und Sozialarbeit vom Ehrenamt geprägt und getragen.