Jugendrotkreuz ermittelt Landessieger: JRK-Landeswettbewerb in Saarwellingen
Am Sonntag, 17. Juli 2022 war rund um den DRK-Kreisverband in Saarwellingen einiges los. Dort trafen sich rund 50 Jugendrotkreuzler:innen, um beim diesjährigen Landeswettbewerb aller Altersklassen die Besten zu finden. Die Wettbewerbe bieten den Rahmen für Gemeinschaftserlebnisse und den Anreiz für Kinder und Jugendliche, ihre Fähigkeiten und ihr Wissen unter Beweis zu stellen.
Dabei werden Kenntnisse und Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen unter anderem im Bereich der Ersten Hilfe getestet und verglichen, um aktiv zur Gesundheitserziehung beizutragen. Insgesamt spiegeln die Wettbewerbsaufgaben den Querschnitt der Bildungsarbeit im Jugendverband und der Rotkreuz-Gemeinschaft wieder. Eine zielgruppengerechte pädagogische Heranführung und Auseinandersetzung mit bildungsrelevanten Themen sind Dreh- und Angelpunkt der Wettbewerbe auf allen Verbandsebenen. Gleichzeitig werden Kontakte zu anderen JRK-Gruppen aus dem gesamten Land geknüpft. Besonderheit in diesem Jahr war die geöffnete Teilnahme für alle Altersklassen.
Nach zwei Jahren Pandemiegeschehen war es den Verantwortlichen wichtig, ein Event für alle JRK-Gruppen im Saarland durchzuführen. Die Freude war daher groß, als sich 6 JRK-Gruppen zum Wettbewerb anmeldeten. Beim Landeswettbewerb gibt es fünf Bereiche: Erste Hilfe, Soziales, Rot-Kreuz-Wissen, Sport und Spiel sowie Musisch-Kulturell. Der Bereich Erste Hilfe ist in eine Einzel- und eine Gruppenaufgabe aufgeteilt. Innerhalb der Gruppenaufgabe mussten die Teilnehmenden sich z.B um Verletzte eines Fahrradunfalls mit einem Auto kümmern. Alle Gruppen stellten ihr Können unter Beweis und versorgten die Betroffenen vorbildlich. Bei den anderen Themenbereichen ging es mal um Ideen zur Kinder- und Jugendbeteiligung, mal um den Bau eines Roten Kreuzes mit Hilfe von Seilen und Bausteinen. Im Bereich Soziales konnten die Gruppen die Hauptstäde der europäischen Länder zusammensetzen. Sportlich wurde es an der Sport und Spiel-Station. Es gab einige Disziplinen zu absolvieren. Neben einem Sprint musste die Gruppe gemeinsam Seilspringen oder Wasser transportieren. Bei den heißen Temperaturen bereits am Morgen eine willkommene Aufgabe.
Es starteten 6 JRK-Gruppen aus den Landkreisen Saarlouis, Merzig-Wadern und St. Wendel. In der Stufe I gewann die Gruppe aus Fitten-Hilbringen-Ballern. Das JRK Merchingen startete mit zwei Gruppen und konnte in der Stufe II den ersten Platz belegen und sich das Ticket zum Bundeswettbewerb nach Mainz sichern. Das JRK Alsweiler gewann ganz knapp vor der Gruppe aus Reisbach und reist somit als Landessieger zum Bundeswettbewerb nach Berlin. Die Wettbewerbsleitung Marcel Schreiner, stv. JRK-Landesleiter, überreichte gemeinsam mit der JRK-Landesleiterin Julia Martens sowohl die Medaillen und Urkunden an die Gruppen sowie das gewonnene Preisgeld.
Die Platzierungen in der Übersicht:
Stufe I (6-12 Jährige)
1. Platz = JRK Fitten-Hilbringen-Ballern
2. Platz = JRK Merchingen
Stufe II (13-16 Jährige)
1. Platz = JRK Merchingen
2. Platz = JRK Saarwellingen
Stufe III (17-27 Jährige)
Platz 1: JRK Alsweiler
Platz 2: JRK Reisbach
Das Jugendrotkreuz im Saarland
Das Jugendrotkreuz (JRK), genauer gesagt das DEUTSCHE JUGENDROTKREUZ im DRK-Landesverband Saarland ist eine Gemeinschaft im Roten Kreuz, vertritt die Interessen aller Mitglieder unter 16 Jahren im Gesamtverband und ist ein anerkannter Kinder- und Jugendverband mit eigener Ordnung, eigener Leitung und eigenen Aufgaben. Das Jugendrotkreuz ist Mitglied im Landesjugendring Saar und vertritt die Interessen der Kinder- und Jugendverbände im Landesjugendhilfeausschuss.
Knapp 2000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene betätigen sich im Sinne der Grundsätze des Roten Kreuzes. Die Mitglieder sind zwischen 0 und 27 Jahren alt. Ältere können Mitglied sein, wenn sie eine Leitungsaufgabe im Jugendrotkreuz haben. Im Saarland sind in ca. 125 DRK-Ortsvereinen eine oder mehreren JRK-Gruppen organisiert. Insgesamt gibt es in den sieben Kreisverbänden ca. 130 JRK-Gruppen. Desweiteren existieren 44 JRK-Schulgemeinschaften an weiterführenden Schulen. Veranstaltungen und Aktionen gibt es auf Orts-, Kreis- und Landesebene. Außerdem können unsere Mitglieder an Bundesveranstaltungen und internationalen Maßnahmen teilnehmen.
Die Säule der JRK-Arbeit sind die regelmäßig stattfindenden Gruppenstunden der JRK-Gruppen in den Ortsvereinen und die AG-Stunden in den Schulen. Hier geht es neben einer altersgemäßen Heranführung an die Erste Hilfe insbesondere um die Förderung der sozialen, kreativen und kognitiven Fähigkeiten der Gruppenmitglieder. Bildungsangebote zur Gesundheitsförderung, Verkehrs- und Umwelterziehung sind weiter wichtige Bestandteile der Gruppenarbeit. Aber auch Spaß, Spiel und Geselligkeit kommen nicht zu kurz.
Das Jugendrotkreuz beteiligt sich z.B. bei Stadt- und Dorffesten, Faschingsveranstaltungen und Weihnachtsmärkten an den Aktivitäten im jeweiligen Ort und bieten Freizeit-veranstaltungen wie Zeltlager, Disco oder Tagesfahrten an.
Auf Kreis- und Landesverbandsebene stehen gruppenübergreifende Bildungs- und Freizeitmaßnahmen und die Aus- und Fortbildung der ehrenamtlichen Mitarbeitenden im Mittelpunkt.