App geht's - Die drkserver-App ist da!
Seit März ist sie in den App-Stores von Apple und Google erhältlich, zunächst in einer Beta-Version. Unter anderem können Helfer*innen sich zu Ereignissen anmelden und Teile der eigenen Akte pflegen.
Ereignisübersicht steht im Mittelpunkt
Alle Ereignisse, zu denen Helfer*innen eingeladen sind, sind in der App auf einen Blick sichtbar. (Oder auf den zweiten Blick, wenn es so viele sind, dass man scrollen muss.) Helfer*innen melden sich einfach schnell an zu Ereignissen. Auch eine „Ich kann nur von dann bis dann“-Anmeldung ist möglich. Und absagen geht natürlich auch. Helfer*innen sehen, in welchen Ereignissen sie schon eingeteilt sind. Außerdem können sie sich die Ereignisse in den Kalender des eigenen Smartphones herunterladen.
Benachrichtigungen für Ereignisplaner*innen mehr wert
Wer Ereignisse plant, macht das nach wie vor über die Web-Version des drkservers. Denn das ist ja keine ureigentliche Aufgabe der Helfer*innen, auf die sich die App konzentriert. Die App ist trotzdem auch für Planer*innen hilfreich. Denn die gerade vollständig überarbeiteten Benachrichtigungen – mehr als die Hälfte bezogen auf das Ereignismanagement – sind ebenfalls Teil der drkserver-App. Sie bekommen damit eine größere Bedeutung als bisher.
Eigene Daten am Smartphone bearbeiten
Helfer*innen haben aber noch mehr Möglichkeiten: Alles, was sie in der Web-Version schon lange bearbeiten können, geht auch in der App.
Datenpflege über die App verbessern
Dazu zählen unter anderem die Kommunikationsdaten, Arbeitgeber*in und Sprachen. Denn auch das sind wertvolle Beiträge zum komplexen Hilfeleistungssystem. Die Hoffnung: Je mehr Menschen sich die App herunterladen und eben schnell ihre Daten pflegen, desto besser wird die gesamte Datenqualität.
DRK-Lebenslauf und Qualifikationen auf einen Blick
Wesentliche Teile der Personalakte sind auch in der App zu sehen. Dazu zählt etwa der DRK-Lebenslauf mit allen Mitwirkungen (sofern Sachbearbeiter*innen oder Administrator*innen sie gepflegt haben). Außerdem kriegen Helfer*innen einen Überblick zu all ihren Ausbildungen und Qualifikationen. Weitere Bestandteile der drkserver-Akte finden Helfer*innen in der Web-Version des drkservers, die in der App verlinkt ist.
Gute Karten
Die digitale DRK-ID-Card ist ebenfalls Bestandteil der drkserver-App.
Praktisch: Beim Einregistrieren zeigen Helfer*innen einfach ihr Smartphone. Wer mit einem Barcode-Scanner registriert, scannt den Barcode vom Smartphone. Wer Teilnehmendenlisten abhakt, kann die Helfer*innen schnell zuordnen.
Push-Nachrichten
Push-Nachrichten erhalten Helfer*innen unter anderem dann, wenn es ein neues Ereignis gibt, zu dem sie eingeladen sind.
Außerdem erscheint eine solche Nachricht auf dem Smartphone, wenn es eine wichtige Änderung in einem Ereignis gibt, es zum Beispiel abgesagt wurde. Auch Änderungen in der Akte sind so transparent wie nie – sie werden ebenfalls über eine Push-Nachricht angezeigt. Alle Push-Nachrichten sind zunächst deaktiviert. Helfer*innen schalten sie über den Menüpunkt „Einstellungen“ an und aus.
RSS-Feed für aktuelle Informationen
Helfer*innen sind jetzt noch näher dran an den aktuellen Informationen rund um den drkserver. Über den Menüpunkt „Nachrichten“ können sie nachlesen, was sich aktuell im drkserver tut.
Zum Start auch Basis-Infos für neue User*innen
Zum Start der App werden im Nachrichten-Feed auch vermehrt Basis-Informationen auftauchen. Für die Administrator*innen und Sachbearbeiter*innen unter Ihnen wird das ein alter Hut sein. Für viele Helfer*innen, die erstmals mit dem drkserver zu tun haben, sind das wertvolle neue Informationen.
(Quelle: drkserver.org)
Jetzt einfach App installieren
- App laden im Apple App Store unter https://apps.apple.com/de/app/drkserver/id1534480340
- App laden im Google Play Store unter https://play.google.com/store/apps/details?id=de.drk.app