Ausstellung und Preisverleihung – Was geht mit Menschlichkeit – ein voller Erfolg
Auch im Saarland wurden vielfältige Aktionen auf die Beine gestellt. Die Ergebnisse dieser bunten Aktionen wurden in einer Ausstellung in Saarbrücken präsentiert.
Die aktuelle Kampagne des Jugendrotkreuzes „Was geht mit Menschlichkeit“ neigt sich dem Ende zu. Seit dem Start im Jahr 2017 haben sich bundesweit viele junge Menschen mit dem Ideal der Menschlichkeit beschäftigt.
Als Highlight im letzten Kampagnenjahr haben die AG Kampagne und das Referat JRK Schularbeit zu einem Wettbewerb für Schulsanitäter aufgerufen. Das Motto lautete „Was geht mit Menschlichkeit und Schulsanitätsdienst?“.
Unter allen Einsendungen wurden am vergangenen Mittwoch die drei Gewinner gekürt. Die Finalisten waren die Gemeinschaftsschule Leonardo-Da-Vinci Riegelsberg, das Schengen-Lyzeum Perl und die Gemeinschaftsschule Freisen. Die Schulsanitäter aus Freisen konnten mit ihrer Idee, die Humanity-Card in die Schule zu tragen, die Jury überzeugen. Auf Nachfrage der Moderatorin Nadine Meiser bei der Preisverleihung wurde deutlich, dass einige ausgegebene Humanity Cards auch schon ihren ursprünglichen Besitzer gewechselt haben und außerhalb des Schulalltags verteilt werden.
Den zweiten Platz machten die Riegelsberger Schulsanis mit ihrer Karmabox. Auf dem dritten Platz landete das Schengen-Lyzeum mit ihrer Idee, dass Tierschutz auch Menschlichkeit bedeutet.