Besuch des Testzentrums in Tholey
Durch das ehrenamtliche Engagement der Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler konnten am vergangenen Samstag in Tholey 118 Schnelltests durchgeführt werden.
Von der gemeinschaftlichen Arbeit der ehrenamtlichen Einsatzkräfte der DRK-Ortsvereine, den Gemeinden und der Bundeswehr konnten sich Udo Recktenwald, Landrat, DRK-Kreisvorsitzender und saarländischer DRK-Vizepräsident, gemeinsam mit Bürgermeister Hermann-Josef Schmidt und dem DRK-Landesgeschäftsführer Dr. Martin Rieger in Tholey überzeugen.
Andree Kulesha, stellvertretender Kreisbereitschaftsleiter des DRK-Kreisverbands St. Wendel, erläuterte den Ablauf vor Ort. Schon am frühen Samstagmorgen nutzten einige Bürger das kostenlose Angebot, das sicher noch mehr in Anspruch genommen wird, wenn damit ab 6.4. mögliche Öffnungen verbunden sein sollen in Außengastronomie, Fitnessstudios, Kinos etc.
Seit 15. März wurden an 11 Einsatztagen in den sieben kommunalen Testzentren (Freisen, Marpingen, Nohfelden, Namborn, Nonnweiler, Oberthal und Tholey) und dem Landeszentrum als Drive-in in St. Wendel insgesamt 6243 Tests vorgenommen, davon allein 2138 in St. Wendel und 1011 in Tholey, wo das Zentrum von Ort zu Ort innerhalb der Gemeinde wandert.
Weitere Informationen zu den Testzentren im Landkreis St. Wendel und die Öffnungszeiten finden Sie hier.