Dank an alle DRK-Einsatzkräfte im Hochwassergebiet
Seit dem 14.07.2021 waren und sind über 475 Helferinnen und Helfer aus allen sieben DRK-Kreisverbänden des Landesverbandes nach den Überschwemmungen in Rheinland-Pfalz im Einsatz.
„Die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes aus dem Saarland waren sofort zur Stelle als sie gebraucht wurden. Für ihr außerordentliches ehrenamtliches Engagement möchten wir ihnen unser aller Dank aussprechen,“ war die gemeinsame Auffassung bei der gestrigen Sitzung von Michael Burkert, Präsident des DRK-Landesverbandes Saarland e. V., allen Kreisvorsitzenden und Kreisgeschäftsführungen.
Nach dem Bericht der Landesbereitschaftsleitung zog man eine Zwischenbilanz zum Einsatz und war sich schnell einig, dass in allen Aufgabenbereichen durch die Fachdienste der Bereitschaften Unglaubliches geleistet wurde: Ob im Sanitätsdienst, dem Betreuungs- und Verpflegungsdienst, Technik und Logistik, der Wasserwacht, der Psychosozialen Notfallversorgung oder der Führungsunterstützung – das Rote Kreuz aus dem Saarland half überall dort, wo Hilfe benötigt wurde und auch noch benötigt wird im weiterem Einsatzverlauf.
Sie wollen die Hilfe vor Ort unterstützen?
Das DRK-Generalsekretariat hat für die finanziellen Unterstützung der Menschen und Helfenden in den Katastrophengebieten in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz ein Spendenkonto eingerichtet. Sachspenden können auf Grund der Lagerkapazität und aktuellen logistischen Lage nicht zentral angenommen werden. Das DRK bittet jedoch um Geldspenden, um die betroffenen Menschen unterstützen zu können:
DRK e.V.
IBAN: DE63370205000005023307
BIC: BFSWDE33XXX
Stichwort: Hochwasser