Ehrungsveranstaltung der Jugendfreiwilligendienste des DRK-Landesverbandes Saarland e.V.
Unter Moderation des Zauberkünstlers Maxim Maurice fand am 22.05.2024 die Ehrungsveranstaltung für die Teilnehmenden des Jahrgang 2023/2024 im Saarrondo in Saarbrücken statt.
In seiner Ansprache betonte Georg Vogel, Referatsleiter des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit, die Wichtigkeit der Freiwilligendienste für den sozialen Sektor – Der Freiwilligendienst sei nicht nur eine gute Gelegenheit sich für andere einzusetzen, etwas zu bewirken und Verantwortung zu übernehmen, sondern habe auch eine große Bedeutung hinsichtlich ihrer Potenziale und Wirkungen für die Zivil-gesellschaft. Julia Martens, Landesleiterin des Jugendrotkreuz im DRK-Landesverband Saarland bedankte sich auch im Namen des Roten Kreuzes für das Engagement der jungen Menschen an ihren Einsatzstellen in den verschiedenen Formen der Freiwilligendienste.
Über den DRK-Landesverband Saarland als anerkannter Träger der Jugendfreiwilligendienste engagieren sich im Jahrgang 2023/2024 insgesamt 193 junge Menschen im Freiwilligen Sozialen Jahr, im Bundesfreiwilligendienst oder im Internationalen Jugendfreiwilligendienst.
Die Freiwilligen werden in ihrem Jahr vom DRK pädagogisch begleitet. Auf den Bildungsseminaren werden ihre persönlichen Kompetenzen gestärkt und ihre Weiterentwicklung gefördert. Die Pädagog*innen unterstützen Freiwillige und Einsatzstellen auch bei Problemen und Krisen und versuchen hier stets gute Lösungen für alle Beteiligten zu finden.
Freiwilliges Soziales Jahr
In den Bereichen Kranken- und Altenpflege, Behindertenbetreuung, Reha-Einrichtungen, Freiwillige Ganztagsschule und Kultur sind insgesamt 87 Freiwillige im Einsatz. Sie pflegen und betreuen Patient*innen und Bewohner*innen und sind als Integrationshelfer*innen für Schüler*innen tätig.
Freiwillige in kulturellen Einrichtungen erproben sich in einer Vielfalt von Aufgaben. Dazu gehören: Vorbereitung von Veranstaltungen, Mithilfe hinter der Bühne, bei Führungen, in der Öffentlichkeitsarbeit und in der Verwaltung.
63 Teilnehmer*innen leisten ihren Dienst im Krankentransport und im Rettungsdienst. Nach der Ausbildung zum/zur Rettungssanitäter*in sind sie in den saarländischen Rettungswachen des Roten Kreuzes zur Unterstützung des hauptamtlichen Personals eingesetzt.
Bundesfreiwilligendienst
Im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes, bei dem der DRK-Landesverband Saarland ebenfalls als Träger anerkannt ist, engagieren sich 3 junge Menschen in sozialen Einrichtungen und im Rettungsdienst.
Internationaler Jugendfreiwilligendienst in Frankreich, Luxemburg, Belgien und den Niederlanden
In diesem Format der Freiwilligendienste absolvieren im laufenden Jahrgang 40 junge Erwachsene zwischen 18 und 27 Jahren einen Freiwilligendienst. Sie sind ebenfalls in der Kranken- und Altenpflege, in Behinderteneinrichtungen und in der Kultur eingesetzt. Des Weiteren engagieren sich einige Freiwillige in deutsch-französischen Kindergärten. Die französischen Einsatzstellen befinden sich nicht nur im grenznahen Gebiet zu Deutschland, sondern auch weit über die Grenzen von Elsass und Lothringen hinaus. So werden auch Teilnehmende aus allen Teilen der Bundesrepublik in Einrichtungen in der Normandie, in und um Paris, in Lille, Dijon, Lyon und Toulouse vermittelt. Ebenso werden über den DRK-Landesverband Saarland Freiwillige nach Luxemburg, Belgien und seit 2021 auch in die Niederlande entsandt.
Auch Interesse an einen Jugendfreiwilligendienst?
Unter www.freiwilligendienst.saarland findest du alle Informationen, wenn du den Puls des Lebens spüren möchtest, dich persönlich weiterentwickeln möchtest und herausfinden willst, wie bereichernd es ist anderen Menschen zu helfen.