Fackellauf nach Solferino: „Licht der Hoffnung“ im DRK-Kreisverband Saarlouis e.V.
m Zuge des Fiaccolata wird der DRK-Kreisverband Saarlouis e.V. am 14.05.2022 die Fackel von den Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK- Kreisverband Merzig-Wadern erhalten.
Im Zuge des Fiaccolata wird der DRK-Kreisverband Saarlouis e.V. am 14.05.2022 die Fackel von den Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK- Kreisverband Merzig-Wadern erhalten. Damit das Licht der Hoffnung und Menschlichkeit am 24. Juni im italienischen Solferino ankommt, wird die Fackel mit dem zu Fuß und per Fahrzeug durch den Kreisverband transportiert. Und abschließend am Sonntag, 15.05.2022 an der Rettungswache Neipel dem DRK- Kreisverband St. Wendel übergeben.
Der detaillierte Weg Zeitplan der Fackel im DRK-Kreisverband Saarlouis:
- Dillingen Lokschuppen, 11:30 Uhr bis ca. 12:30 Uhr: Übernahme der Fackel vom DRK-Kreisverband Merzig-Wadern und Vorstellung der Rotkreuzarbeit in Dillingen
- Nalbach, 13:00 Uhr bis ca. 14.15 Uhr: Reise der Fackel durch Nalbach transportiert von Jugendrotkreuzgruppe, Senioren-Gruppe und aktiver Bereitschaft. Ziel der Fackel wird das Litermont „Gipfelkreuz“ sein. Hier wird die Fackel dann übergeben an den Behindertenfahrdienst
- Saarwellingen Rathaus, 14:15 Uhr bis 14:45 Uhr: Der Behindertenfahrdienst übergibt die Fackel am Rathaus Saarwellingen an die ehrenamtlichen Teams der Café Vergissmeinnicht. Seitens der Café Vergissmeinnicht wurde hier bereits ein Beet mit Vergissmeinnicht bepflanzt um für das Thema Demenz zu sensibilisieren. Zum Weitertransport wird die Fackel übergeben an den fahrbaren Mittagstisch des Roten Kreuzes.
- Reisbach, 14:45 Uhr bis 16:00 Uhr: In Reisbach wird die Fackel durch den ortsansässigen DRK-Ortsverein Reisbach übernommen. Am Marktplatz findet eine Aktion der Seniorengymnastik des DRK-Ortsvereins Reisbach statt. Im Nachgang zu dieser Aktion wird die Fackel voraussichtlich fußläufig eine Etappe durch Reisbach absolvieren.
- Schwalbach, Freiwillige Ganztagsschule, 16:00 Uhr bis 16:45 Uhr: Übergabe der Fackel durch den DRK-Ortsverein Reisbach an das Team der FGTS Schwalbach. Aktion mit Kindern und Hüpfburg am Schulhof. Danach wird die Fackel an eine Einheit des Zivil- und Katastrophenschutzes übergeben.
- Ensdorf, Saarpolygon, 16:45 Uhr 17:45 Uhr: Übergabe der Fackel auf dem Plateau des Saarpolygons mit einem Gerätewagen Sanität des Zivil- und Katastrophenschutzes an das Jugendrotkreuz im DRK-Ortsverein Ensdorf. Gemeinsame Aktion auf dem Saarpolygon und anschließender Weitertransport der Fackel
- Differten, DRK-Begegnungsstätte, 17:45 Uhr bis 18:30 Uhr Übergabe der Fackel durch den DRK-Ortsverein Ensdorf an den DRK- Ortsverein Differten. Symbolischer Transport der Fackel durch die in Eigenregie umgebaute DRK-Begegnungsstätte und Einbindung aller Sparten des Ortsvereins: Seniorengymnastik, Café Vergissmeinnicht, Jugendrotkreuz, Bereitschaften, Sozialarbeit.
- Überherrn, 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr: Übergabe der Fackel vom DRK-Ortsverein Differten an den DRK- Ortsverein Überherrn am Waldfriedhof in Überherrn, fußläufiger Transport der Fackel durch Überherrn mit Zwischenstopp am alten Bahnhof und schließend an der DRK-Unterkunft am Feuerwehrgerätehaus.
- Saarlouis, Rettungswache, 19:30 Uhr bis 20:15 Uhr Transport der Fackel durch den DRK-Ortsverein Überherrn. Übergabe an Rettungswache mit Fototermin „Rettungsdienst meets Katastrophenschutz“. anschließend reist die Fackel zum Katastrophenschutzzentrum in Saarwellingen. Dort findet ein gemeinsames Abschlusstreffen statt.