Förderung durch Glücksspirale: Digitalisierungs- und Sicherheitskonzept
Die Lotterie Glücksspirale fördert von Juli 2023 bis Juni 2024 die Umsetzung eines Digitalisierungs- und Sicherheitskonzept der Beratungs- und Begleitungssettings im Bereich Migration und Integration des DRK-Landesverband Saarland.
Die Lotterie Glücksspirale fördert von Juli 2023 bis Juni 2024 die Umsetzung eines Digitalisierungs- und Sicherheitskonzept der Beratungs- und Begleitungssettings im Bereich Migration und Integration des DRK-Landesverband Saarland.
Seit 1984 ist der DRK-Landesverband Saarland in der Betreuung von Flüchtlingen in der Landesaufnahmestelle Lebach und Saarbrücken-Burbach tätig.
Hier werden die Geflüchteten von der Aufnahme in der Erstaufnahmeeinrichtung über die Verteilung in die Kommunen und erste Orientierung dort und bei Integrationskursen und arbeitsmarktbezogen begleitet sowie psychologisch und psychotherapeutisch bei Traumatisierungen und psychischen Belastungen im Kontext von Flucht oder aufgrund von abgelehnten Asylverfahren bei der Vorbereitung zur Rückkehr in das Heimatland unterstützt.
Durch die Mittel der Glücksspirale ist es uns möglich, eine übergreifende Datenbank, bei der alle Mitarbeitenden im Team Migration im Rahmen der Wahrung des Datenschutzes zu Griff einzurichten und zu pflegen. In der Datenbank können alle Erfordernisse der Nachweise und Dokumentationspflichten unserer Projekte aufgenommen werden. Den Klienten kann somit kompetent und zielgerichtet geholfen werden, ohne dass eine Versorgungslücke durch Krankheit und/oder Urlaub etc. der Mitarbeiter/innen entsteht. Weiterhin beinhaltet die Datenbank die Möglichkeit, eine Evaluation nach bestimmten Abfragekriterien für Statistiken, Jahresberichte, Sitzungen, Nachfragen von Fördermittelgebern nach Fallzahlen etc. anzufertigen.
Im Laufe unserer Beratungstätigkeiten entstehen immer wieder schwierige Gesprächssituationen, die auch die Klienten leicht überfordern können. Wenn z.B. ablehnende Bescheide, Abschiebungen, schwierige Lebenssituationen, kontroverse Beratungsthemen als Themen aufkommen, kann es zu verbalen und auch tätlichen Angriffen der Klienten gegenüber den Beratern und/oder anderen Klienten kommen. Hier konnten wir mit den Glücksspirale-Mitteln eine Alarmierungssoftware für die Mitarbeitenden installieren, so dass in heiklen Situationen Hilfe durch andere Mitarbeitenden und/oder Rettungsdienst/Polizei angefordert werden kann. Dies schützt auch die unbeteiligten Klienten.