Landeskonferenz des Jugendrotkreuzes in Ottweiler
Am Sonntag, dem 27.10.2019 tagte die JRK-Landeskonferenz in den Räumlichkeiten des DRK-Kreisverbandes Neunkirchen in Ottweiler.
JRK-Landesleiterin Julia Martens begrüßte am Sonntag, dem 27.10.2019, die Delegierten aus fünf Kreisverbänden, die stv. JRK-Bundesleiterin Gina Penz, der Präsident des DRK-Landesverbandes Saarland e.V. Michael Burkert, die Vizepräsidentin Margarete Schäfer-Wolf, sowie Landesgeschäftsführer Dr. Martin Rieger zur zweiten JRK-Landeskonferenz 2019 in Ottweiler. Nach den Grußworten und der Verabschiedung der Tagesordnung, stand als erster inhaltlicher Punkt die DRK Landesverbands Strategie 2025 auf dem Programm und wurde von Herrn Burkert vorgestellt. Im Anschluss daran beschäftigten sich die Delegierten mit dem Schwerpunkt Thema der Herbst-Lako, der JRK-Schularbeit und die Konferenz fasste den Beschluss, dass die Schularbeit zukünftig federführend vom Landesverband übernommen wird.
Weiter ging es mit dem Stand der Dinge zur JRK-Ordnungsänderung, dem JRK-Jahresprogramm 2020 und den Wahlen zu den Bundeskonferenzdelegierten: Henrike Poro (KV SB) und Leon Leidinger (KV HOM) werden 2020 und 2021 das Saarland bei der Bundeskonferenz vertreten. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für euer Engagement!
Mit einer Vorstellung der Ergebnisse der diesjährigen JRK-Bundeskonferenz, insbesondere der Verabschiedung der Forderungen der Kampagne #wasgehtmitMenschlichkeit und dem Bericht zum „Klimaantrag“ mit seinem diesjährigen Ziel, dass ab 2020 alle Veranstaltungen auf Bundes- und Landesebene frei von Einwegplastik und Einweggeschirr sein werden, endete die zweite JRK-Landeskonferenz 2019.
Herzlichen Dank an die JRK-Kreisleitung Neunkirchen für die Ausrichtung und die Verpflegung!