Salut!Plus – das DRK ist dabei
Der DRK-Landesverband Saarland wird auch in diesem Jahr wieder bei der Messe Salut!Plus - die Gesundheitsmesse - in Saarbrücken vertreten sein.
Informationen für pflegende Angehörige und Ersthelfer bilden den Schwerpunkt der Messebeteiligung des DRK am 5. und 6. Mai 2018 in der Congresshalle Saarbrücken. Erste Hilfe, Hausnotruf, aktivierender Hausbesuch, pflegende Angehörige und ambulanter Pflegedienst sind die Themen, über die sich Messebesucher informieren können. Ebenso wird das DRK auf der Außenfläche vor der Congresshalle Fahrzeuge des Rettungsdienstes präsentieren und Vorführungen durchführen.
Das DRK im Saarland ist der größte Anbieter von Hausnotrufgeräten mit über 4.000 Anschlüssen in saarländischen Haushalten. Ein Hausnotrufgerät bietet den Menschen Sicherheit in ihren eigenen vier Wänden in jeder Situation. Selbständigkeit und Flexibilität im Alter und optimale Betreuung und schnelle Hilfe rund die Uhr.
Vielfältig ist das Angebot des DRK bei den entlastenden Hilfen für Pflegebedürftige. Neben dem DRK-LV Saarland bieten fünf DRK-Kreisverbände Kurse für pflegende Angehörige an, dazu gehören Pflegekurse und Demenzkurse, die von allen genutzt werden können, die Angehörige pflegen oder davon ausgehen, dass sie sich demnächst in einer Pflegesituation befinden.
Standorte der beiden ambulanten Pflegediensten sind in Dillingen, Saarbrücken und St. Ingbert. Sie dienen dazu, dass die Menschen länger eigenständig in ihrer Häuslichkeit leben können. Aufgabe der Pflegekräfte in den ambulanten Pflegediensten ist es z.B. die Selbständigkeit des Angehörigen trotz Alter, Krankheit oder Behinderung solange wie möglich zu erhalten.
Mit dem Rettungsdienst und Katastrophenschutz bietet das DRK ein bewährtes und nicht zu ersetzendes Hilfeleistungssystem im gesamten medizinischen Bevölkerungsschutz an. Dazu gehören auch der Krankentransport, der erweiterte Rettungsdienst, der Zivilschutz, der Blutspendedienst, die Bereiche Prävention und Schulung.
Kommen Sie und informieren Sie sich über die Angebote des DRK.