SPENDE _LUT. _EIM R_TEN KREUZ.
Sie sehen Richtig - hier fehlt etwas sehr Wichtiges: Das A, das B und das O. Genau darum dreht sich alles bei der Kampagne "#missingtype".
Genau darum dreht sich die weltweite Aufmerksamkeitskampagne des Rotkreuz-Blutspendedienstes 2019: Unter dem "#missingtype - erst wenn's fehlt, fällt's auf" wollen die Blutspendedienste mittels der fehlenden Buchstaben auf die Folgen fehlender Blutgruppen aufmerksam machen.
Das AB0-Blutgruppensystem teilt alle Menschen in Blutgruppen ein. Bei der bundesweiten Kampagne werden die Buchstaben A, B und 0 in Namen, Logos, Schriftzügen oder Beiträgen weggelassen. Diese fehlenden Buchstaben stehen für die häufig benötigten Blutgruppen A, B und Null und sollen das Bewusstsein für die Notwendigkeit einer Blutspende stärken und zu einer aktiven Blutspende animieren.
Auch Tobias Hans, der Ministerpräsident des Saarlandes, beteiligte sich anlässlich des Welt Blutspende Tages an der Aktion zur Unterstützung der Blutspendedienste.