Zwei engagierte Rotkreuz'ler erhielten Rettungsmedaille bzw. Öffentliche Belobigung
Innen-Staatssekretär Christian Seel hat am 24.01.2018 in Saarbrücken neben anderen Peter Ludes aus Beckingen und Francesco Bruno aus Sulzbach für ihre Zivilcourage, ihre spontane Hilfeleistungen und ihren großen persönlichen Einsatz den Dank und die Anerkennung der Saarländischen Landesregierung ausgesprochen.
„Wir investieren viele öffentliche Mittel in unsere Rettungssysteme, damit diese immer effizienter werden und Hilfeleistungen möglichst nahe an die Menschen kommen. Entscheidend ist aber im Besonderen die Aufmerksamkeit der Mitmenschen, die entweder "Erste Hilfe" leisten oder den Impuls für Hilfeanforderung geben und die Situation vor Ort sofort als Notfall begreifen und umgehend Initiative ergreifen“, sagte Innen-Staatssekretär Christian Seel in seiner Laudatio.
Die „Saarländische Rettungsmedaille“ sowie die „Öffentliche Belobigung“, die Seel überreichte, haben ihre Berechtigung auf einer gesetzlichen Grundlage, dem Gesetz über „die staatliche Anerkennung für Rettungstaten“. Menschen, die in besonderen Situationen schnell, couragiert und besonnen handeln und damit anderen Menschen in einer Gefahrensituation helfen oder beistehen, sind Personen mit Vorbildfunktion. Sie werden mit ihrem Mut und ihrem zivilcouragierten Handeln - oft auch mit der Bereitschaft drohende Nachteile für sich oder die eigene Gesundheit in Kauf zu nehmen - zum Vorbild für Andere.
Peter Ludes (Saarländische Rettungsmedaille)
Am 21. Januar 2017 kam es im Gemeindebezirk Beckingen-Düppenweiler zu einem Kellerbrand mit starker Rauchentwicklung. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr konnten sich die Bewohner zunächst auf das Dach einer angrenzenden Garage retten. Der Nachbar, Peter Ludes, war als einer der Ersten vor Ort und stellte sofort eine Leiter an, so dass fünf der sechs Hausbewohner von dort schnell gerettet werden konnten. Zur Unterstützung der Rettungsmaßnahme war Peter Ludes ebenfalls auf das Garagendach gestiegen. Als er und ein weiterer Hausbewohner sich auf dem Dach befanden, stürzte das Dach ein und beide Personen in die Tiefe. Zum Glück „nur 2 Meter“ auf eine Zwischendecke, die einen weiteren Fall abbremste. Beide trugen Verletzungen davon.
Durch den Einsatz von Peter Ludes konnte eine größere Gefahr für Leib und Leben der Bewohner vermieden werden. Bei der Rettungsaktion erbrachte Ludes ein besonderes Maß an Mut und Opferbereitschaft. Peter Ludes ist Mitglied im DRK-Ortsverein Düppenweiler, Ausbilder und ehrenamtliches Mitglied in der Betreitschaft.
Francesco Bruno (Öffentliche Belobigung)
Am 9. Mai 2017 brach im Clubheim der Viktoria Sulzbach Hühnerfeld ein Besucher zusammen. Der Verunfallte war bewusstlos und atmete nicht mehr. In diesem Moment betrat Francesco Bruno das Clubheim und kümmerte sich sofort um die in Not geratene Person. Er prüfte Puls und Atmung und begann mit der Reanimation. Nach einiger Zeit fing der Mann wieder an zu atmen. Der mittlerweile eingetroffene Rettungsdienst und Notarzt übernahmen die weitere Versorgung. Dem Patienten musste eine neue Herzklappe implantiert werden.
Durch sein schnelles, umsichtiges und beherztes Handeln hat Fransceso Bruno vermutlich ein Leben gerettet. Francesco Bruno ist auf der DRK-Rettungswache Sulzbach als Rettungssanitäter tätig und hatte dort auch sein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert
Quelle Text und Foto: MDI-Saarland