52. DRK- Bundesausschuss der Bereitschaften
10. – 11.03.2018 in Königsdorf (Bayern)
Die Landesbereitschaftsleitungen aller Landesverbände des Deutschen Roten Kreuzes trafen sich am letzten Wochenende zur Frühjahrstagung des Bundesausschusses der Bereitschaften im bayerischen Königsdorf. Neben den Ergänzungen des Bundes zur Rahmenrichtlinie Sanitätswachdienst (Bundesverband) wurde auch eine Checkliste für Veranstaltungen vorgestellt. Ein Fortbildungskonzept für Leitungs- und Führungskräfte speziell in der Organisation von Sanitätswachdiensten bei Großveranstaltungen wurde präsentiert.
Ebenso wurden die Mindestanforderungen des Bundes für Helfer vor Ort (First Responder) überarbeitet. Die Umsetzung erfolgt für das DRK im Saarland unter Berücksichtigung der Landesgesetze.
Die Leitungskräfteausbildung wird grundlegend modernisiert und den Bedürfnissen einer erfolgreichen Personal- und Organisationsentwicklung angepasst. Das Grünbuch der Bundesbereitschaftsleitung, welches ebenfalls in Königsdorf vorgestellt wurde, stellt die Basis der gemeinschaftsübergreifenden Zusammenarbeit im Betreuungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes dar.
Die Landesbereitschaftsleitungen nahmen ein umfangreiches Paket von Informationen, Beschlüssen und Diskussionen aus Bayern mit zurück in ihre Landesverbände.