Immer dort, wo Hilfe gebraucht wird – Das Rote Kreuz in der Pandemie
Ob im Rettungsdienst, der Pflege, dem Katastrophenschutz oder der Unterstützung der Blutspendedienste – das Rote Kreuz im Saarland half auch in der langanhaltenden Lage überall dort, wo Hilfe gebraucht wurde.
„Das großartige Engagement unserer ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden konnte auch die Corona-Pandemie nicht brechen,“ stellt Michael Burkert, Präsident des DRK-Landesverbandes Saarland e.V. fest, „Im Rettungsdienst und der Pflege, die stark von COVID-19 betroffen sind, wird täglich Großartiges geleistet! Auch im Einsatz in den Hochwassergebieten im Jahr 2021 konnte durch das Rote Kreuz überall dort helfen, wo Hilfe benötigt wurde. Man kann sich immer auf das Rote Kreuz verlassen und dafür bin ich allen Helferinnen und Helfern im Haupt- und Ehrenamt dankbar!“
Hohe Impfquote und niedriger Krankenstand
Dank der hohen Impfquote im Rettungsdienst (98%) und in der Pflege (96%) sowie der niedrigen Krankenstände (Rettungsdienst aktuell 18% und Pflege 12%) konnte der Betrieb der Rettungswachen, des ambulanten Pflegedienstes und dem Kurhaus des DRK-Landesverbandes stets aufrechterhalten werden. „Dies ist nicht nur auf die hohe Impfquote und die Hygienekonzepte zurückzuführen, sondern vor allem auch auf die Disziplin und das hohe Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,“ ergänzte Burkert „Sie sind die Heldinnen und Helden der Pandemie und wir sind Ihnen zu großem Dank verpflichtet!“
Blutspenden werden aktuell dringend gebaucht
Während die Spendenbereitschaft in der Pandemie ein stetiges Auf und Ab verzeichnete, kam es mit den steigenden Inzidenzen im Herbst zu weiteren Rückgängen. In der vierten Coronawelle ist das Spendeaufkommen um bis zu 20 Prozent eingebrochen. Mit Blick auf die angespannte Situation ruft das Rote Kreuz nachdrücklich zum Blutspenden auf, um im Jahr 2022 wieder in eine sichere Versorgungssituation kommen zu können. „Spenden Sie Blut und helfen Sie uns dadurch, anderen helfen zu können,“ so Burkert abschließend. Die aus den Blutspenden gewonnenen Blutplättchen werden besonders in der Krebstherapie benötigt und sind nur wenige Tage haltbar. Zum anderen müssen für die Versorgung mit den roten Blutkörperchen (Erythrozyten) genügend Präparate vorhanden sein.
Blutspendetermine in ihrer Nähe und alle Informationen rund um die Blutspende finden Sie online unter www.blutspende.jetzt oder telefonisch über die kostenlose Hotline unter 0800 11 949 11