DRK bietet Ausbildung zum Übungsleiter „Aktivierender Hausbesuch“ an
Bis ins hohe Alter fit zu bleiben, ist keine Frage des Zufalls. Auch im Alter ist es möglich durch gezieltes Training die Mobilität zu bewahren und oder sogar zu verbessern.
Dadurch werden viele Verrichtungen erleichtert und gleichzeitig die Gefahr von Stürzen und den daraus resultierenden Verletzungen gemindert, die Lebensqualität im Alltag wird spürbar erhöht. Das Deutsche Rote Kreuz hat deshalb das Angebot „Aktivierender Hausbesuch“ für Menschen entwickelt, die nicht mehr an Gruppenangeboten teilnehmen können.
Speziell geschulte Übungsleiter/innen besuchen ältere Menschen zu Hause und bieten eine Kombination aus gezielter Bewegung und Gespräch an.
Der DRK-Aktivierende Hausbesuch ist ein Gewinn für die Besucher und die Besuchten. Wenn Sie Freude am Gespräch und Bewegung haben, werden Sie doch zur Besucherin. Die Übungsleiterinnen werden durch eine DRK-eigene Ausbildung qualifiziert und erhalten eine kleine Aufwandentschädigung.
Das Deutsche Rote Kreuz bietet für zukünftige Besucherinnen vom 28. bis 31. März 2019 die nächste viertägige Ausbildung zur Übungsleiterin Aktivierender Hausbesuch an. Als Voraussetzung sind nötig Erfahrung und Freude im Umgang mit älteren Menschen und Begabung und Interesse an Bewegung, sowie die Bereitschaft sich ehrenamtlich zu engagieren.
Weitere Information erhalten Sie beim DRK-Landesverband Saarland bei Claudia Ruppert, Telefon 0681/5004-243, email ruppertc@lv-saarland.drk.de.