DRK-Projekt „Fit im Alter – Mobil im Sozialraum“ (FAMoS) startet mit Training zuhause für ältere Menschen
Mit dem Projekt „Fit im Alter-Mobil im Sozialraum“ (kurz: FAMoS) will das Deutsche Rote Kreuz ältere Menschen über Bewegungsangebote motivieren, etwas für ihre Gesundheit zu tun und soziale Kontakte zu fördern. Körperliche Aktivität ist ein zentraler Einflussfaktor für gesundes und aktives Altern.
Mit Unterstützung der Gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) bietet das DRK ab sofort ein Training zuhause für ältere Menschen an, die bisher keine Gruppenangebote in Anspruch nehmen. Vom DRK geschulte Besuchende führen mit den Senioren Übungen zur Sturzprävention und Mobilisation durch. Das Projekt soll ältere Menschen ansprechen, die weder chronisch krank noch pflegebedürftig sind.
Die Besuche an 10 Termine sind kostenfrei.
Die Förderung erfolgt durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) mit Mitteln der gesetzlichen Krankenkassen nach §20a Abs. 3 SGB V (www.gkv-buendnis.de).
Ansprechpartnerin für weitere Informationen ist Claudia Ruppert beim DRK-Landesverband Saarland, Telefon 0681/5004-243. E-Mail: famos(at)drk.saarland