JRK-Landeskonferenz wählt neue JRK-Landesleitung
Julia Martens, Nadine Meiser, Jessica Rauber, Marcel Schreiner und Francesco Sanfilippo. Das sind die Mitglieder der neuen JRK-Landesleitung. Während Julia, Jessica und Marcel in ihren Ämtern bestätigt wurden, sind Francesco und Nadine am Sonntag, 29.08.2021 neu ins Team gewählt worden.
Neue Mitglieder bedeuten gleichzeitig auch Verabschiedung. Franziska Steinmetz wurde nach 3 Jahren Amtszeit verabschiedet. Mit herzlichen Worten hat Julia Martens ihr an diesem Tag gedankt. Franziska hat in den drei Jahren als stv. Landesleiterin viel Engagement und Herzblut in die Themen Landesforum, Schularbeit und Vielfalt gelegt.
Nach 1,5 Jahren, die geprägt waren durch viel digitale Treffen und den Beschränkungen durch die Corona-Pandemie, ist auch Dustin Wax aus der Landesleitung ausgeschieden. Ihm danken wir für seine jugendlichen Ideen und sein Engagement. In solch schwierigen Zeiten Teil eines bestehenden Leitungsteams zu werden war alles andere als leicht.
Weitere Themen der JRK- Landeskonferenz waren der Rückblick der vergangenen Amtszeit und der damit verbundenen Highlights aus den Jahren 2018-2021. Aber auch die Wahl der Delegierten für die JRK-Bundeskonferenz war ein wichtiger Tagesordnungspunkt. Die JRK-Bundeskonferenz ist das höchste Beschlussgremium des Jugendrotkreuzes auf Bundesebene. Hier werden die Weichen für die bundesweite JRK-Arbeit gestellt. Als Delegierte für dieses sehr bedeutende Amt wurden Henrike Poro (17) aus dem Ortsverein Köllerbach und Leon Leidinger (18) aus dem Ortsverein Erbach-Reiskirchen/Jägersburg gewählt. Ihre Stellvertreter wurden Lena Grill (28) aus Nalbach sowie Markus Winter (20) aus Saarlouis.
Bereits Ende September geht es für die Delegation gemeinsam mit der Landesleiterin und Landesreferentin nach Königslutter zur 16. JRK Bundeskonferenz.
Als kleine Aktivität gab es noch eine kreative Aufgabe. Für den ausgefallenen JRK-Bundeswettbewerb wird es ein Europa-Buch geben, welches alle Landesverbände gemeinsam füllen. Hierzu wurde jedem Landesverband bereits ein europäisches Land zugelost. Wir bekamen das schöne Nachbarland Holland. Als Beitrag zum Europa-Buch hatte die Landesleitung somit eine ganz besondere Aufgabe für jeden: Holztulpen bemalen und an liebe Menschen versenden.
Mitmachen ist hier ausdrücklich erwünscht: Holztulpen zum Bemalen und Verschenken können noch beim Landesverband bestellt werden. (jugendrotkreuz@drk.saarland).