Landesausschuss der Bereitschaften tagt in Lambrecht
Vom 06. - 08.04.2019 tagte der Landesausschuss der Bereitschaften, das höchste Entscheidungsgremium in diesem Bereich in den Räumlichkeiten der PfalzAkademie in Lambrecht/Rheinland Pfalz.
Dieser setzt sich aus den Kreisbereitschaftsleitungen der einzelnen Kreisverbände, der Landesbereitschaftsleitung, deren Fachberatern und weiteren Personen, wie z.B. dem Landesverbandsarzt, der Vizepräsidentin, Vertretern des Jugendrotkreuzes und dem Landesgeschäftsführer zusammen.
Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Zertifizierung von Veranstaltungen, Fortbildung von ehrenamtlichen im Rettungsdienst und Änderungen zur Dienstbekleidungsvorschrift und Berichte u.a. des Bundesausschuss der Bereitschaften, dem Betreuungsdienst, der ständigen Konferenz der Landesärzte und dem Jugendrotkreuz. Des Weiteren wurden auch die Themenbereiche der mobilen Pressestelle und die Abgabenordnung für Sanitätswachdienste vorgestellt, diskutiert und in einigen Bereichen auch Beschlüsse gefasst, die für die Zukunft der aktiven Bereitschaften im Saarland relevant sind.
Abschließend für den ersten Tagungstag wurde auch der auf einer der letzten Ausschusssitzungen beschloßene Schilderkasten vorgestellt.