Nachbarschaftsfest in der Gemeinschaftsunterkunft Kossmannstraße
Am Freitag, den 07.09.18 haben die Bewohner, Ehrenamtlichen und interessierte Nachbarn gemeinsam das 3. Nachbarschaftsfest in Saarbrücken gefeiert.
Seit August 2016 hat der DRK-Landesverband Saarland die sozialpädagogische Betreuung in der von der Stadt Saarbrücken eingerichteten Gemeinschaftsunterkunft in der Kossmannstr. 48-52 übernommen.
Hier werden hauptsächlich alleinstehende Männer untergebracht. Zwei DRK-Berater betreuen die Bewohner bei Fragen des Alltags, der Weiterleitung an andere Institutionen und Organisationen sowie in rechtlichen Fragen. Außerdem finden die Ehrenamtlichen, die Angebote für die Flüchtlinge wie z.B. Sprachkurse etc. anbieten, hier einen Ansprechpartner.
Am Freitag, den 07.09.18 haben die Bewohner, Ehrenamtlichen und interessierte Nachbarn gemeinsam das 3. Nachbarschaftsfest in Saarbrücken gefeiert. Trotz des kalten und regnerischen Wetters haben rund 70 Personen dabei orientalische Grillspezialitäten und Süßspeisen genossen, außerdem wurden Spiel- und Sportangebote veranstaltet. Die Stadt Saarbrücken und das Zuwanderungs- und Integrationsbüro (ZIB) der Stadt Saarbrücken haben das Nachbarschaftsfest organisatorisch und finanziell unterstützt.