Rettungsdienst- und Katastrophenschutzübung im Tunnel
Über 40 ehrenamtliche Einsatzkräfte des Roten Kreuzes aus dem Landkreis Merzig-Wadern nahmen an einer Rettungsdienst- und Katastrophenschutzübung im Pellinger Tunnel auf der A8 teil.
Die ehrenamtlichen Helfer, die über 3 Stunden im Übungseinsatz waren kamen aus den Bereitschaften des DRK der Ortsvereine Besseringen, Brotdorf, Mettlach, Weiten/Faha, Losheim und Weiskirchen/Konfeld.
Angenommenes Einsatzszenario war ein Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. Die ersten eintreffenden Fahrzeuge der Feuerwehr und des Rettungsdienstes fanden insgesamt 25 zum teil schwer verletzte und eingeklemmte Personen vor. Dies hatte zur Folge, dass die Einsatzstufe auf „Massenanfall an Verletzten“ erhöht wurde.
Zur Unfallstelle rückten neben den Einheiten des Malteser Hilfsdienstes die DRK-Sanitätsgruppen Mettlach/Perl und Merzig, die DRK-Einsatzeinheit des Kreises sowie weitere Helfer zur Besetzung des Gerätewagens Rettungsdienst zur Unfallstelle aus. Die nachrückenden Krankentransportwagen des DRK-Ortsverein Besseringen und DRK-Ortsverein Mettlach wurden sofort zur Patientenablage disponiert und dort in die medizinische Versorgung der Verletzten eingebunden.
Im benachbarten Tunnel wurden die Infrastruktur und Behandlungszelte des Gerätewagens durch die DRK-Sanitätsgruppen aufgebaut. Nach vollendetem Aufbau konnten hier auch Verletzte aus dem benachbarten Tunnel registriert und versorgt werden.
Parallel dazu wurde vor dem Tunneleingang gemeinsam mit den Einheiten der Feuerwehr und der Malteser Nunkirchen eine Führungsstelle aufgebaut. Hier wurden der Führer vom Dienst des Kreisverbandes und der Einsatzleitwagen eingebunden.
Nach Übungsende fanden sich noch alle Helfer im Gerätehaus des Löschbezirk Schwemlingen/Weiler ein, wo die Verpflegungsgruppen des DRK und des Malteser Hilfsdienstes alle Helfer mit einer warmen Mahlzeit und kühlen Getränken versorgten.
Die 40 ehrenamtliche Helfer kamen aus dem DRK-Ortsverein Besseringen, DRK-Ortsverein Brotdorf, DRK-Ortsverein Mettlach, DRK-Ortsverein Weiten/Faha, DRK-Ortsverein Losheim DRK-Ortsverein Weiskirchen-Konfeld sowie der Ortsvereine Fitten-Hilbringen-Ballern, Orscholz und Tünsdorf. Weiterhin mehrere Auszubildende zum Notfallsanitäter der DRK Rettungswachen im Kreis.
Vielen Dank an die Feuerwehr, die Malteser Stadtgliederung Merzig, Malteser Nunkirchen und die Polizei für die reibungslose Zusammenarbeit.