Rotes Kreuz im Hochwassereinsatz im Saarland: Bundeskanzler Olaf Scholz informiert sich über Einsatzkräfte und Einsatzaufkommen.
Während seines heutigen Besuches im Saarland informierte sich Bundeskanzler Olaf Scholz auch über die aktuelle Hochwasserlage im Saarland und die beteiligten Kräfte des Roten Kreuzes.
Michael Burkert, Präsident des DRK-Landesverbandes Saarland e.V., stellte dabei vor allem die gute Zusammenarbeit und Vernetzung des Roten Kreuzes heraus – auch über die Kreis- und Landesgrenzen hinaus. „Ich bin stolz, wenn ich sehe, was unsere Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler leisten – Ohne das ehrenamtliche Engagement wäre dies nicht möglich. Auch durch die Unterstützung durch Personal und Fahrzeuge der DRK-Bundesvorhaltung, dem Führungs- und Lagezentrum, sowie ein Wasserrettungszug des bayrischen Roten Kreuzes konnten wir stets unseren Einsatzzielen gerecht werden. Vielen Dank für die großartige Unterstützung.“
„Zu Spitzenzeiten waren hier über 400 Einsatzkräfte des Roten Kreuzes im Einsatz – Ihnen gilt großer Dank! Ehrenamt ist unbezahlbar, nicht nur bei solchen Extremlagen!“ betonte Burkert im Austausch mit dem Bundeskanzler „Hier hat das Rote Kreuz in Zusammenarbeit mit den anderen Hilfsorganisationen, dem Kreisen und dem Land gezeigt, warum ehrenamtliche Engagement so wichtig und nicht ersetzbar ist.“