Spannende Rotkreuz-Biografien von Menschen an der Saar
Zum Jubiläumsjahr 2016 „150 Jahre Rotes Kreuz an der Saar“ hat der DRK-Landesverband Saarland e.V. eine virtuelle Rotkreuz-Ausstellung konzipiert, die auf www.geschichten.drk.saarland zu erreichen ist.
Ein wichtiger Bestandteil dieser Ausstellung sind Biografien von Menschen, die für das Rote Kreuz im Saarland beispielhaft tätig waren oder sich aus dem Saarland stammend im Roten Kreuz engagiert haben. Wir wollen damit Erinnerungen lebendig halten.Ein virtuelles Denkmal für Menschen, die sich engagiert haben.
Diese Galerie, die im Jubiläumsjahr mit sechs Biografien gestartet ist, soll nun kontinuierlich erweitert werden. Wir freuen uns, dass nun mit Willi Riem aus Hülzweiler eine neue Person aufgenommen werden konnte. Willi Riem trat 1949 ins Deutsche Rote Kreuz ein. Er war lange Jahre Bereitschaftsführer im DRK-Ortsverein Hülzweiler und Ausbilder für die Erste Hilfe. Von 1975 bis 2002 war er 1. Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Hülzweiler. Willi Riem ist ein Mann der Tat. Das bewies er nicht nur als der DRK-Ortsverein aus seinen alten Räumlichkeiten ausziehen musste.Er setzte alle Hebel für den Neubau eines Rotkreuzhauses in Bewegung. Er zeigte auch eine außergewöhnliche Initiative, um in Hülzweiler die Blutspende zu etablieren. Dank einer groß angelegten Werbe- und Aufklärungsaktion, inklusive großer Überzeugungskraft beim Blutspendedienst in Bad Kreuznach, gibt es seit 1973 regelmäßige Blutspendetermine in Hülzweiler. Bis heute werden diese mit großem Erfolg durchgeführt. Sie sind über die Ortsgrenzen hinaus bekannt.Sofern die Gesundheit es erlaubt, lässt Willi Riem es sich nicht nehmen, bei den Blutspendeterminen Präsenz zu zeigen. Dann berichtet er auch gerne über die Geheimnisse seines Erfolgs!
Kennen auch Sie interessante, emotionsreiche Rotkreuz-Biografien aus dem Saarland?
Haben Sie von der Person die biografischen Daten, Fotomaterial und eine Anekdote? Dann melden Sie sich bei uns!
Heike Weber, Telefon: 0681/5004-230, WeberH(at)lv-saarland.drk.de
Leusel Meyer, Telefon: 0174/3857705, biographien(at)lv-saarland.drk.de