Zugführerausbildung
Am 17.11.2019 endete die diesjährige Zugführerausbildung des DRK-Landesverbandes Saarland e.V. mit der praxisorientierten Ausbildung im Trainings Center Retten und Helfen in Mosbach.
Den zehn Teilnehmer/innen aus den DRK-Kreisverbänden Homburg, Neunkirchen, Saarlouis, St. Ingbert und St. Wendel wurden unter anderem die organisatorischen Rahmenbedingungen auf der Ebene des Zugführers, die erweiterte Tool-Box für Zugführer mit Führungsmitteln und Einsatzdokumentation und auch das Führen in besonderen Einsatzlagen (Terror, Amokläufe, etc.) sowohl in der Theorie, als auch in einem praktischen Planspiel vermittelt.
Um die Präsenszeiten für unsere ehrenamtlichen Führungskräfte so gering wie möglich zu halten, ist die Zugführerausbildung in zwei Module unterteilt: Das erste Modul ist ein Lehrbrief zum Selbststudium und wird mit 30 Unterrichtseinheiten angerechnet. Der Lernerfolg des Lehrbriefs wird zu Beginn des zweiten Moduls durch ein Antestat überprüft. Das zweite Modul besteht aus einem Wochenende Unterricht an der DRK-Landesschule in St. Ingbert und einem praxisorientiertem Ausbildungswochenende im Trainings Center Retten und Helfen in Mosbach.
Wir gratulieren den neuen Zugführern und wünschen stets ein ruhiges und gutes Händchen in Ihren zukünftigen Einsätzen.